Der Chor

Seit Januar 2011 heisst unser Chor Collegium Vocale Bern. Er besteht aus rund 30 Sängerinnen und Sängern.
 
Gegründet wurde der Chor unter dem Namen Vokalkollegium Bern von Michel Jaccard und trat im Februar 1981 erstmals öffentlich auf.
 
1998 übernahm der Berner Musiker und Komponist Christian Henking die Leitung des Ensembles und erarbeitete jährlich zwei neue Programme aus verschiedensten Stil- und Zeitepochen. Das Schwergewicht lag auf Werken für Chor a cappella oder mit Continuo- oder Klavierbegleitung.
 
Ab 2007 bis Frühjahr 2009 wurde der Chor vom Sänger und Dirigenten Roland Fitzlaff geleitet. Anschliessend dirigierte der Mitsänger Peter Stoll den Chor bis Ende 2010 interimistisch.
 
Seit Januar 2011 leitet der Sänger und Dirigent Michael Kreis das Collegium Vocale Bern.